Jetzt für den Hinhörer 2024 bewerben
Ab sofort können sich junge Journalistinnen und Journalisten für den Hinhörer 2024 bewerben. Der Nachwuchswettbewerb zeichnet Audio-Beiträge aus, die digital veröffentlicht wurden und soziale oder gesellschaftliche Themen behandeln. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten ein Medien-Wochenende in Berlin sowie berufliche Startchancen. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 01. September.
Es gibt Themen, die nicht unbedingt „sexy“ sind und sie haben auch keinen riesigen Unterhaltungswert, aber sie sind trotzdem oder gerade deswegen so enorm wichtig: weil sie Missstände aufdecken und weil sie Menschen eine Stimme geben, die sonst nie oder nur selten gehört werden. Und es gibt junge Menschen, die genau diese Themen erzählen wollen. Informativ, kreativ und unterhaltsam umgesetzt, sodass vermeintlich nicht massentaugliche Themen mit einem Mal doch interessant werden und Gehör finden.
Beides möchte der Hinhörer 2024 zusammenbringen. „Wir freuen uns auf Audio-Beiträge, die uns in den Bann ziehen, die überraschend anders sind und uns überzeugen“, sagt Hinhörer-Jury Mitglied Andreas Fauth, Vorsitzender von Netzwerk Journalismus und Chefredakteur digital im Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP). Der Hinhörer wird von Netzwerk Journalismus zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Rundfunk (aer) ausgerufen.
Für den Hinhörer 2024 können sich junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren mit ihrem Audio-Beitrag bewerben. Voraussetzung ist, dass der Beitrag ein soziales oder gesellschaftliches Thema behandelt und digital veröffentlicht wurde, etwa auf einer Website, einem persönlichen Blog, als Podcast oder auf Social-Media.
Als Gewinn erhalten die Ausgezeichneten einen Medien-Workshop am 08. und 09. November 2024 in Berlin sowie die Chance auf eine Hospitanz in einer Privatradio-Redaktion. Dabei fördert der Nachwuchswettbewerb die jungen Journalistinnen und Journalisten und eröffnet ihnen berufliche Startchancen.
„Der Journalismus von morgen braucht junge Menschen, die guten Content produzieren und die sich dabei ihrer großen Verantwortung bewusst sind, die für die Werte unserer Demokratie einstehen und in einer auseinander driftenden Gesellschaft die lauten und die leisen Töne hören“, sagt Agnes Krafft von der Hinhörer-Jury. Sie ist Chefredakteurin der Evangelischen Funk-Agentur (efa) sowie des Evangelischen Fernsehens (efs) im Evangelischen Medienhaus in München.
Bewerben geht ganz einfach per E-Mail. Die Jury benötigt einen Link zur Plattform, auf der der Audio-Beitrag veröffentlich wurde, einen Lebenslauf in Tabellenform und ein kurzes Anschreiben, in dem die Bewerberinnen und Bewerber erklären, was sie zur Veröffentlichung beigetragen haben und warum sie sich für ein sozial-kirchliches Themenfeld interessieren und in diesem Umfeld redaktionell arbeiten möchten. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 01. September. Danach entscheidet die Jury, wer den Hinhörer 2024 gewinnt.