Der Preis

Der Nachwuchspreis für junge Radiojournalisten

Der Preis

Unsere Jury entscheidet, wer den Hinhörer gewinnt. Alle Ausgezeichneten erwartet ein Medienworkshop in Berlin. Der Termin steht bereits fest: 10. und 11. November 2023 – also halte dir die beiden Tage schon mal frei!

Du bekommst eine Übernachtung in Berlin, ein leckeres Abendessen und ein Workshop-Programm. Dabei lernst du gestandene Journalistinnen und Journalisten kennen, die aus ihrem Alltag plaudern. Du netzwerkst und bekommst Einblick zu beruflichen Perspektiven wie etwa zu journalistischen Praktika und Volontariaten.

Foto: Jörn von Lutzau

Der Medienworkshop wird gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Rundfunk und der evangelischen Hörfunkschule in Frankfurt geplant. Beide stehen für die qualitative Ausbildung von Nachwuchs-Journalistinnen und -Journalisten.

Der Workshop findet in den Räumlichkeiten der Gemeinde St. Marien-Friedrichswerder statt.

Ehemalige Hinhörer-Preisträger

Preisträger 2020

Fenja Schünemann

 Beitrag „Gender-Medizin“ gesendet bei Radio Oldenburg


Für Jury-Mitglied Eva-Maria Lemke ein echtes Lehrstück: „Ich habe wirklich viel gelernt und fühlte mich gut informiert durch das schwierige, wissenschaftliche Thema geführt“, urteilt Lemke weiter. Auch Juror Andreas Bursche lobt den Beitrag: Aus seiner Sicht ist die 20-Jährige kompetent und gut informiert.

Christopher Müller

Reportage „Protestaktion am Ostbahnhof“ gesendet bei LUX-Radio

Die Jury lobt vor allem den Einstieg in die Reportage und die Szenerie, die der 21-Jährige in seiner Reportage beschreibt. „Schöne Ansprechhaltung und Spreche. Gelungene Reportage“, so lautet das Fazit von Jury-Mitglied Andreas Bursche.

Esther Wilka

Beitrag „Veranstaltungstechnik – eine Branche vor dem Aus?“ gesendet beim Campusradio „Funkloch“ der Hochschule Darmstadt

Die Jury überzeugte die 21-Jährige vor allem mit dem abwechslungsreichen Einsatz von O-Tönen und Atmo: „Packender Einstieg und insgesamt ein guter Einblick in eine Branche, deren Nöte den meisten gar nicht bewusst sind. Ich finde es toll, dass die Autorin mit Stilmitteln, Verfremdungen und Geräuschen spielt“, urteilt Jurorin Eva-Maria Lemke.

Preisträger 2019

Marc Feuser

Reportage: „30 Jahre Aidsberatung“ gesendet bei SWR4 Baden-Württemberg

Kein einfaches Thema, aber der Reporter Marc Feuser bringt es aus Sicht der Jury seriös und zugleich auch humorvoll rüber. So lobt Juror Andreas Bursche: „einfache Sprache, gute Beschreibungen und emotional, menschlich!“

Lara Zell

Beitrag: „Propagandaspiele“ für NRWision

Die Jury zollt Respekt, dass sich Lara Zell an dieses Thema heran gewagt hat: „Der Beitrag gibt einen spannenden Einblick in einen Teil der Geschichte, der mir nicht bewusst war“ urteilt Jury-Mitglied Eva-Maria Lemke, unter anderem Moderatorin des ARD-Mittagsmagazins und der rbb-Abendschau.

Preisträger 2017

Gewinner des Hinhörers 2017: Davide Di Dio (links) und Florian Joswig

Florian Joswig

Beitrag: „Schweigeminute auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt nach dem Anschlag in Berlin“ gesendet bei Radio 91.2

Nach dem Terroranschlag am Breitscheidplatz hält Dortmund inne und Reporter Florian Joswig schafft es mit einer O-Ton-Vielfalt eine besondere Atmosphäre aufzubauen, die die Jury mit dem Hinhörer honorieren möchte.

Davide Di Dio

Reportage: „Dialog im Dunkeln“ gesendet bei LUX Radio

Im Dialogmuseum in Frankfurt können sehende Menschen erleben, was es heißt, blind zu sein. Davide Di Dio erzeugt in seiner Reportage ein besonderes Gefühl von „nah dran sein“ und überzeugt damit die Jury.

Rückblick auf das Berlin-Wochenende für die Gewinner 2016

Preisträger 2016

Luca Bognanni (Seniorenstudenten), Vanessa Verena Wahlig (Clowns im Altenheim)

Preisträger 2015

Anne-Kirstin Berger (Schuhputzer in Bolivien), Lukas Künzel (Der 9.November)

Preisträger 2014

Eva Mühle (Trainingswohnungen), Dominik Müller (Barbershop)

Preisträger 2013

Leonie Schwarzer (Die Tanzstudentin), Nicklas Wolf (Fahrradkurs für Migrantinnen)

Preisträger 2012

Katja Vossenberg (Lebensmittel aus Müllcontainern), Marcel Sommer (Männliche Kita-Erzieher)